Der Regisseur

Ibrahim Prieto

Ibrahim Prieto wurde am 17.11.1958 in Venezuela geboren. Der begeisterte Cineast begann schon früh mit einfachen Mitteln Dokumentar- und Kurzfilme zu drehen. Als Dozent teilte er auch beruflich seine Leidenschaft mit Studierenden an der technischen Universität in Caracas. Sein wichtigster Film ist „Topocho sin sal“.

Er setzt sich für die Förderung der Kultur und der Kunst in Venezuela ein und engagiert sich für soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte. Sein Werk ist ein wichtiger Beitrag zur Filmkunst und zur gesellschaftlichen Debatte in Venezuela.


Topocho sin sal

„Topocho sin sal“ ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2001. Der Film porträtiert das Leben der Landbevölkerung in San Francisco de Macaira und folgt dem Laufburschen José Cornejo, der von den Dorfbewohnern oft für verschiedene Arbeiten angeheuert wird. Trotz der Schwierigkeiten des täglichen Lebens, bleibt Jose wie auch die anderen Dorfbewohner positiv und singen das Lied „… ayay-ayay topocho sin sal“. Der Film gibt somit einen Einblick in das Leben und die Kultur der Dorfbewohner von San Francisco de Macaira.

Película Venezola del cineasta Ibrahim Prieto (producción Germano-Venezolana), con música de Gonzalo Micó y Marcus Viniciusna filmada en San Francisco de Macaira, Guárico (1.982)

Historias de Macaira – Macairas Geschichten

In einem kleinen venezolanischen Dorf erzählen die Bewohner von ihren Mythen, Legenden und Träumen die ihr Leben ausmachen. Ihre kleinen Geschichten werden nach und nach zur Geschichte einer spannenden kleinen Welt voller Menschlichkeit. „Macairas Geschichten“ ist das Ergebnis vieler Jahre des Reisens mit einer Kamera in dieses Dorf um das Geschehen aufzunehmen. Hier ist der Beginn einer Geschichte, die zu erzählen ich bereits angefangen habe. Nach und nach werden weitere Kapitel dazukommen. Am „Ende“ dieses unendlichen Traumes werde ich wahrscheinlich eine Reihenfolge vorschlagen.

Ficha técnica Documental 11 min. Venezuela Producción: Centro de Cine Macaira, Colectivo Mnemocine , ConucoFilms Dirección Ibrahim Prieto Dirección de Fotografía y Cámara Pedro Campoy Edición Rolando Weber-Ibrahim Prieto

El Sueño de Antonio – Antonios Traum

Antonio ist ein älterer Landwirt, der inmitten prächtiger Natur lebt. Hier erzählt er uns, während er sät und seine Pflanzen pflegt, von seiner Welt und wie er sie sieht. Legenden, sein Glaube und ein Teil der Geschichte seines Dorfes, das vom Kaffee- und Kakaoanbau lebte, gehören dazu. Versunken in dieser Welt und der Geschichte zu der auch er gehört, hat Antonio einen Traum…

Producción: Escuela de Cine Documental Macaira y Fundación Cultural Zona 2320 12 min. Venezuela 2013 Realización: Masaya Candelario, Johanna Baruch, Eduardo Martínez y Manuel Sosa Constant bajo la conducción de Ibrahim Prieto

Alpargatas Blancas

Eugenia Montenegro arbeitet an einem besonderen Ort in der Herstellung von Alpargatas. Sie zeigt uns wie sie sie anfertigt und erklärt, warum sie weiß sind.

Producción: Centro de Cine Macaira, Colectivo Mnemocine, ConucoFilms. Dirección de fotografía y cámara Pedro Campoy, Edición Rolando Weber-Ibrahim Prieto, Dirección Ibrahim Prieto Subtitulos en alemán María Elisa Prieto Jarabo Macaira-Venezuela